Ladeanimation
Fenster schließenFenster schließen
Fenster schließenFenster schließen

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand

Aufgestocktes Förderprogramm läuft gut an

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gab im April 2009 bekannt, dass für das im Rahmen des Konjunkturpakets II um 900 Mio. Euro für 2009 – 2010 aufgestockte Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) bereits eine Vielzahl von Förderanträgen vorliegt.
Allein im März sind über 600 Anträge zur Förderung von Innovationsprojekten eingegangen. Für das Jahr 2009 wird mit insgesamt über 7000 Anträgen gerechnet, was einem Fördervolumen von rund 800 Mio. entspricht und durch unternehmenseigene Investitionen verdoppelt wird.
Auch größere Mittelständler mit einer Beschäftigtenzahl bis 1000 Personen sind jetzt antragsberechtigt (bislang nur bis 250). Auch einzelbetriebliche FuE-Vorhaben von Unternehmen in den alten Bundesländern können nun finanziert werden (bisher waren nur ostdeutsche Unternehmen für dieses Modul antragsberechtigt).

Das ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für KMU und für mit diesen zusammenarbeitende Forschungseinrichtungen. Es gliedert sich in drei Module:
• Kooperationsprojekte: Gefördert werden Kooperationsprojekte zwischen KMU und von KMU mit Forschungseinrichtungen, einschließlich Projekten bisher nicht innovierender KMU und FuE-Aufträge zur Vorbereitung auf künftige Kooperationen und Netzwerke
• Netzwerkprojekte: Gefördert werden externe Management- und Organisationsleistungen für die Entwicklung marktorientierter Netzwerke innovativer KMU
• Einzelprojekte: Gefördert werden einzelbetriebliche FuE-Projekte von KMU aller Rechtsformen.

Quelle: Newsletter "IHK-Innovationsnachrichten" - Ausgabe Mai 2009
Copyright © 2009 Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Iserlohn mbH - Alle Rechte vorbehalten.